Der Wiese auf der Spur

Der Wiese auf der Spur – die ersten Klassen auf Unterrichtsgang

Der Frühlingsausflug führte die ersten Klassen zum Naturkundemuseum Königsbrunn. Zuerst erwartete uns eine Führung durch die Wiese vor dem Gebäude. Da erfuhren die Kinder Wissenswertes über Wiesenblumen und Gräser. Außerdem konnten sie einige Tiere entdecken: Schnecken, Ameisen, Wespen, Grashüpfer usw.

Nach einer ordentlichen Brotzeit ging es ins Museum, wo die Klassen die heimische Tierwelt erkunden konnten. Dort gab es akustische Beispiele für Tierstimmen, viele Bilder und natürlich „echte“ Tiere. Die Leitung erklärte, dass alle Tiere im Museum „echt“ sind (außer der Regenwürmer).  Fasziniert waren wir von der Größe eines Bibers; auch das Fell durfte man in die Hand nehmen.

Viele weitere interessante Entdeckungen rund um die Tiere hier in unserer Umgebung konnten wir in einem selbständigen Rundgang durchs Museum machen.

Das war ein toller Ausflug und ein guter Tipp für die Sommerferien: schaut mal ins Naturkundemuseum Königsbrunn.

Klasse 1b