Schulanfangsgottesdienst

Erntedank oder Zeit zum Säen?

Wir haben im Schulgottesdienst die Ernte gefeiert, die in diesem Jahr gewachsen ist. Aber Moment: Unser Schuljahr hat doch gerade erst begonnen, wir haben doch gar nichts zu ernten …

Wir müssen erst noch arbeiten, säen und hegen, damit wir am Ende des Jahres ernten können. Was wollen wir am Ende des Jahres ernten?

Die Schülerinnen und Schüler haben sich dazu ihre Gedanken gemacht und sie im Gottesdienst vorgelesen: Gute Gemeinschaft, schöne Erlebnisse, gemeisterte Schwierigkeiten, gute Noten, Spaß und vieles mehr.

Anschließend haben wir eine Geschichte gehört, die Jesus erzählt hat. In dieser Geschichte ging es darum, was ein gutes Samenkorn braucht. Eine gute Erde, Luft, Wasser und Sonne.

Im Schulgottesdienst haben wir unsere Wünsche für das neue Schuljahr an Gott gerichtet, zum Andenken hat jedes Kind ein kleines Samenkorn bekommen. Als Symbol für die Wünsche und Hoffnungen, für die Ernte am Ende des Schuljahres.

Es war ein toller Gottesdienst! Ihr habt uns beim Singen, bei den Fürbitten und mit euren Gedanken unterstützt!

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr und sind gespannt, was wir alles am Ende des Schuljahres gemeinsam ernten können!

Viele Grüße vom Reliteam

Richard Hörmann und Vanessa Karg