Zu Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt

Die Klassen 3b und 3c durften zum Abschluss ihres HSU Themas „Feuer“ die Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg besuchen. Zuerst schauten wir uns an, was so ein Feuerwehmann an Ausrüstung mit sich herumträgt und durften mal schätzen, wieviel das alles wiegt. Auch die verschiedenen Gerätschaften im Feuerwehrwagen wurde uns gezeigt. Dann haben wir uns ein Wohnmobil angeschaut, das komplett ausgebrannt war – die Gegenstände, die sich im Wohnmobil befanden und der Hitze ausgesetzt waren, konnten wir auch begutachten: Nutellagläser mit geschmolzenen Deckeln, ein Gaskocher (der wahrscheinlich die Ursache für den Brand war) und Konservendosen (die noch ziemlich unbeschadet aussahen).

Als nächstes mussten wir uns durch einen stockdunklen Raum tasten. Von außen konnte die Klasse die Körper mit einer Wärmebildkamera verfolgen – das hat witzig ausgesehen. Sehr interessant fanden wir auch den begehbaren Feuermelder – hier wurde uns gezeigt, wie die Teile funktionieren.

Das absolute Highlight war der Raum, indem eine Feuerwalze über uns hinweg gerollt ist. Da wurde es dann mal eben ziemlich warm.

Alles in allem hatten wir einen lehrreichen, spannenden und kurzweiligen Ausflug.

Die Klasse 3b und 3c