Jugendsozialarbeit an Schulen

Gemeinsam geht´s besser!

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Mein Name ist Ulrike Junge. Ich bin bei der St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe angestellt und seit April 2019 an der Grundschule Königsbrunn Süd als Jugendsozialarbeiterin tätig.

Die Jugendsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und unterstützt, begleitet und fördert das Zusammenleben von Schülerinnen und Schülern, Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Meine Tätigkeit umfasst, die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrern, bei:

• sozialen, persönlichen oder schulischen Schwierigkeiten, z.B.: belastenden Familiensituationen(Trennung, Umzug, Krankheit, Tod etc.)
  • Erziehungsschwierigkeiten+
  • Konflikten mit Mitschülern oder Mitschülerinnen
  • Hilfe bei Krisen
  • Integration
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Aggressionsabbau
  • Schulverweigerung

Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen.

Krisenintervention und Einzelfallhilfe.

Meine Beratungsangebote sind kostenlos und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht!

Kann Ihnen in einem Gespräch nicht weitergeholfen werden, bin ich gerne behilflich, den passenden Ansprechpartner zu finden.

Erreichbarkeit:

Montag – Donnerstag: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Telefon: 08231 – 97 86 321

E-Mail: junge.ulrike@st-gregor.de

Bitte rufen Sie mich an, oder schreiben mir eine E-Mail. Dann können wir bei Bedarf einen Termin vereinbaren.

An unserer Schule gibt es für Sie/Euch das unabhängige und vertrauliche Jugendhilfeangebot: Jugendsozialarbeit an Schulen.

Nähere Informationen dazu finden Sie/findet Ihr über folgenden Link:

www.st-gregor.de/angebote/jugendhilfe-in-kooperation-mit-schulen

Um dieses Angebot bekannt und leicht zugänglich zu machen, sprechen wir Schülerinnen, Schüler und Eltern über verschiedene Wege an, z.B. durch Vorstellungen in der Klasse, Teilnahme an Elternabenden oder durch persönliche Kontaktaufnahme im Gespräch oder über Telefon. Wenn Sie dies ausdrücklich nicht möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre JaS-Fachkraft oder an die Schulleitung.

Infobroschüre des Familienstützpunktes Königsbrunn:

Flyer vom Februar-Mai 2022

Flyer Monat April-Mai 1/2