Ausflug zum Energiespardorf

Unser Besuch beim Energiespardorf Bayern

Am 3.5.22 war die Klasse 4a im Rathaus Königsbrunn und hat das Projekt „Energiespardorf“ besucht.

Am Anfang haben wir besprochen, wie man Strom gewinnen kann. Zum Beispiel aus Windkraft, Wasserkraft, Kernkraft oder aus Sonnenergie. Leider stoßen manche Kraftwerke viel Kohlenstoffdioxid aus, das die Erde erwärmt. Deshalb hat uns der Projektleiter erklärt, welche Kraftwerke besser für die Natur sind. Dann durften wir den Stromverbrauch von einigen Geräten messen und haben erfahren, dass ein Handyladegerät auch Strom verbraucht, wenn es nur in der Steckdose steckt. Ohne Gerät! Als nächstes konnten wir nacheinander auf ein Fahrrad steigen und Strom erzeugen. Durch die Bewegung ging eine Glühbirne an und das Radio. Es war aber ganz schön anstrengend. Nach der Pause mussten wir einen ersten und zweiten Bürgermeister wählen, alle anderen waren Gemeinderatsmitglieder. Jeder der im Gemeinderat saß, hatte noch einen Beruf: Elektoinstallateur, Fabrikbesitzer, Landwirt oder Naturschützer. Die Aufgabe war, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren, wie wir unser Dorf mit genügend Strom versorgen können. Zum Beispiel mit einer Biogasanlage, mit Windrädern und Solaranlagen. Spannend war, dass die Windräder am meisten Strom herstellen konnten!

Wir haben richtig viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Auf dem Rückweg waren wir noch Eis essen. Lecker!

Spaß mit Strom

Wie viel Strom verbrauchen wir? Wie viel kostet das?   Und wie wird Strom überhaupt hergestellt? Spannende Antworten fand die Klasse 4b im Königsbrunner Rathaus. Dort begrüßte uns Günter Deger. Er erklärte uns alles was wir wissen wollten. Natürlich ließ er uns auch ein bisschen rätseln. Zum Beispiel sollten wir schätzen wie viel Geld ein Wasserkocher in einem Jahr ,, frisst“. Anschließend maßen wir dies ab. Danach durfte jeder auf das besondere Stromfahrrad. Man musste erstmal  ganz normal in  die Pedale treten, dann ging das Radio an, kurz danach fingen die Glühbirnchen an zu leuchten. Das schwierigste war aber den Wasserkocher zum Laufen zu bringen.

Wer schafft das?

(wir nicht!!!)

Danach hatten wir eine kleine Ess- und Spielpause.

Später haben wir so getan als ob uns ein Stück Land gehört und eine Gemeinderatsitzung nachgespielt.  Zuerst wählten wir einen Bürgermeister und einen Stellvertreter. Die anderen Schüler erhielten eine wichtige Rolle im Gemeinderat sowie einen Beruf, z.B. Landwirt, Naturschützer, Elektroinstallateur, Fabrikbesitzer oder Elektrohändler. Es konnten Anträge  zur Energiegewinnung gestellt werden und anschließend wurde abgestimmt. Wir bauten eine Biogasanlage, 2 Windräder und Solarzellen auf den Dächern. So konnte unser Dorf erfolgreich selber erneuerbare Energie gewinnen.

Auf dem Rückweg spendierte uns Frau Jantzen noch ein leckeres Eis.