Informationen für Erstklässler

Am 14.09.2021 ist es endlich soweit – die Grundschulzeit beginnt. Es ist für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein ganz besonderes Ereignis. Dies wurde bei uns bis jetzt immer gebührend gefeiert. Der aktuellen Situation geschuldet, ist es in diesem Jahr notwendig, bei der Gestaltung des ersten Schultags die Erfordernisse des Infektionsschutzes angemessen zu berücksichtigen.

Für die Schuleingangsfeier gelten folgende Regeln:

• Auf dem gesamten Schulgelände besteht in Gebäuden und geschlossenen Räumen Maskenpflicht. Kinder im Grundschulalter dürfen statt der
    • Jedes Erstklasskind darf höchstens von zwei Personen (plus Geschwisterkindern) begleitet werden.
    • Zum Zweck der Kontaktermittlung im Fall einer festgestellten Infektion oder einem Verdachtsfall mit dem Coronavirus, dokumentieren die Schulen die Kontaktdaten der anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
    • Eltern dürfen die Kinder nicht mit ins Klassenzimmer begleiten (Keine Einhaltung des Mindestabstandes möglich)
    • Bewirtung mit Getränken und Speisen ist leider nicht möglich
    • Nach Unterrichtsschluss können Sie ihre Kinder am Haupteingang in Empfang nehmen.
    • Testpflicht für Schülerinnen und Schüler

Für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-4 gilt die Testpflicht. Die Teilnahme an der Schuleingangsfeier ist nur mit Nachweis eines negativen Testergebnisses möglich. Lassen Sie Ihr Kind wenn möglich schon vorher testen und legen Sie uns einen gültigen Testnachweis vor.

Liegt kein Testnachweis vorgelegt wird, können die Schüler einen von der Schule gestellten Schnelltest durchführen.

Bitte Informieren Sie uns bis Montag 13.09.21 per Mail an sekretariat@gskoenigsbrunn-sued.de, falls ihr Kind bei uns getestet werden soll.

Wir werden die neuen ersten Klassen zeitversetzt begrüßen.

1a/1c            8.15 Uhr Segnungsgottesdienst in der Kirche Zur Göttlichen Vorsehung

9.00 Uhr  Begrüßung in der Turnhalle (Zugang über den Haupteingang)

10.30 Uhr Unterrichtsschluss

1b/1d           9.00 Uhr Segnungsgottesdienst in der Kirche Zur Göttlichen Vorsehung

9.45 Uhr Begrüßung in der Turnhalle (Zugang über den Haupteingang)

11.15 Uhr Unterrichtsschluss

Bringen Sie alle Schulmaterialien mit in die Turnhalle und beschriften Sie die Tüte gut sichtbar mit dem Namen Ihres Kindes.

Geschwisterkinder können am ersten Schultag auf schriftlichen Antrag der Eltern früher entlassen werden. Es reicht eine kurze schriftliche Mitteilung an die jeweilige Klassenlehrkraft am 1. Schultag.

Wir wünschen Ihnen einen schönen, unvergesslichen ersten Schultag