Blueday – Schneespaß in den Bergen

Am Montag vor den Faschingsferien erwartete die beiden Klassen 3b und 3c ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Bus holte uns pünktlich um 8.00 Uhr an der Schule ab und wir fuhren Richtung Berge – nach Oberstdorf ans Nebelhorn.  Gut eingepackt in Winterkleidung und mit Proviant versorgt ging es dann mit den Gondeln zur Mittelstation des Nebelhorns. Zwei Guides des NTC Oberstdorf erwarteten uns bereits und wir bekamen eine kurze Einweisung, wie der Tag ablaufen würde.

In einer Hütte legten wir unsere Rucksäcke ab und bekamen Helme verpasst, bevor es zum Hang ging wo uns bereits die ersten Funsportgeräte erwarteten:  Der Zipfelbob und ein Skifox wurden als erstes getestet. Im „Gänsemarsch“ ging es die erste Abfahrt hinter dem Guide hinunter, um die Geräte erstmal kennen zu lernen. Auf einem langen Förderband wurden wir samt den Geräten wieder nach oben befördert. Dann konnte jeder nach Herzenslust die Piste hinuntersausen, bis die Geräte getauscht wurden. Als nächstes durften wir eine Art Plastik-Monoski ausprobieren – das war ziemlich schwierig und so funktionierten einige von uns die Teile kurzerhand zum Poporutscher um.

So viel Bewegung an der frischen Luft machte alle hungrig. Wir legten eine Mittagspause ein und stärkten uns mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken und in der Hütte mit Schnitzel, Pommes und anderen leckeren Sachen.

Nach dem Essen durften wir dann noch die Snowbikes ausprobieren. Anfangs fuhren wir erst wieder langsam hintereinander unserem Guide hinterher, bis wir uns sicherer auf dem Gerät fühlten. Dann durften wir wieder selbst die dafür vorgesehene Strecke hinunterfahren.

Der Tag ging leider viel zu schnell zu Ende – die Gondeln brachten uns zurück zum Tal, wo schon unser Bus wartete. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir am Abend voller neuer Eindrücke  wieder an der Schule an – ein wirklich besonderes Erlebnis!