Wenn zwei sich streiten – hilft ein Dritter

Prävention von Gewalt

Das Problem schulischer Gewalt besteht nicht im massenhaft auftretenden gewalttätigen Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Auffällig sind dagegen Defizite im sozialen Verhalten, die sich in verbalen Aggressionen, in der mangelnden Fähigkeit Konflikte auszuhalten oder zu lösen, in der Vermischung der Grenzen zwischen Spaß und Ernst, in der Geringschätzung von Eigentum oder auch in mangelnder Hilfsbereitschaft äußern.

Ablauf einer Streitschlichtung:

• 1. Einleitung: Vorstelleln und Regeln der Streitschlichtung erklären
  • 2. Sichtweisen der Konfliktparteien: Beide Parteien erzählen, was passiert ist
  • 3. Konflikterhellung: Streitschlichter fragen genau nach
  • 4. Problemlösung: Wie kann es gehen das Problem zu lösen? Was wünschst du dir? Was möchtest du dazu beitragen? Was soll der andere dazu beitragen?
  • 5. Vereinbarung: Streitschlichter fassen zusammen, schriftliche oder mündliche Form, alle unterschreiben
  • 6. Kontrolltermin: Wird wenn nötig festgelegt

Streitschlichter im schuljahr 22-23