Vorlesetag

Anlässlich des 15. bundesweiten Vorlesetages besuchten die Klassen 4b und 4c am 15. November 2019 eine Lesung der Königsbrunner Autorin Nathalie Salem in der Stadtbücherei Königsbrunn. Neugierig lauschten die 39 Schülerinnen und Schüler einigen Auszügen aus der Geschichte „Elinas Reise zu den Sternen“. Die Erzählung thematisiert dabei auf liebevolle Weise den Verlust geliebter Menschen und den Umgang mit dem Tod als Teil allen Lebens. Wissbegierig stellten die Kinder im Anschluss zahlreiche Fragen an die Autorin – zur Erzählung selber (Wie es auf Elinas Reise wohl weitergehe?) aber auch z. B., wie man eine erfolgreiche Autorin wird oder auf solch spannende Ideen komme. Inspiriert von der Autorenlesung hatten die beiden Klassen am Ende noch etwas Zeit, um in der Bücherei zu stöbern.
Der positive Einfluss des Vorlesens auf Lesefreude und Lesemotivation der Kinder wurde nach unserem Ausflug auf jeden Fall bestätigt! 

dav

dav

Nächste Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Themen
Archiv