Schnuppertraining Judo

Schnuppertraining mit dem TSV Königsbrunn Abteilung JUDO

Im Dezember war der TSV Königsbrunn an unserer Schule zu Besuch, um Kindern diese Sportart in einem Schnuppertraining nahezubringen.

Die Vorführung war beeindruckend: besonders die Kunst, richtig zu fallen, wurde gezeigt. Im Vordergrund standen der FAIRE Umgang miteinander und ganz strenge Regeln für den Kampf. Die Auflistung der Vorgaben erinnerte die Kinder auch ein bisschen an manche Probleme in der Pause und sie meinten, diese könnten für die Schule genauso gelten („Verboten sind: Beißen, kratzen, beleidigen, schlagen, treten“ usw.).
Auch lernten die Schüler, dass für eine Kampfsportart Ruhe, Disziplin und Konzentration sehr wichtig sind. Den gegenseitigen Respekt erweist man sich durch eine Verbeugung am Anfang und Ende des Trainings. Das durften die Kinder dann auch ausprobieren.
Und ganz am Schluss stand eine Meditation mit ruhiger Musik, die vielen Kindern Entspannung bringen konnte.
Eine tolle Sache und vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Schüler die Motivation, sich im Verein mal eine Judostunde anzuschauen.

M. Wigger

Nächste Termine
Mai
18
Mo
2020
08:00 Projektwoche Umwelt
Projektwoche Umwelt
Mai 18 um 08:00 – Mai 22 um 12:00
Projektwoche Umwelt
Mai
22
Fr
2020
09:00 Friday for nature -Tag der offen...
Friday for nature -Tag der offen...
Mai 22 um 09:00 – 12:00
Alle Klassen päsentieren ihre Ergebnise aus der Projektwoche.
Themen
Archiv