Nikolausfeier

Nikolausfeier der 1.Klassen

„Seid still! Pst! Pst! Seid still! Pst! Pst! Und schaut nicht raus! Mir war doch so, als hört‘ ich was vor unserm Haus.“
Mit diesem gemeinsam gesungenen Lied begrüßten alle Erstklässler den Bischof Nikolaus in unserer festlich geschmückten Aula. Zu Beginn unterhielt sich der Nikolaus mit den Kindern über sein Aussehen, Leben und Wirken. Die Kinder konnten dabei eindrucksvoll ihr Wissen unter Beweis stellen. Natürlich hatte Bischof Nikolaus auch sein goldenes Buch dabei, aus dem er viel Lob und nur wenig Tadel über die Schulkinder vorlas. Zu seinen Ehren haben alle Klassen eine kleine Vorführung einstudiert. Den Anfang machte die Klasse 1e mit dem Gedicht „Wer ist das wohl vor unserm Haus?“. Danach sang die Klasse 1a das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und begleitete sich dabei mit Orff-Instrumenten. Unterstützt wurden sie dabei von unserer Rektorin Frau Gaigl am Klavier.
Als nächster Programmpunkt folgte der fröhliche Tanz der Klasse 1b zum Lied „Nikolaus und Nikoletta“. Danach trug die Klasse 1d das Gedicht „Ist das dort der Nikolaus?“, veranschaulicht durch passende Bilder, vor. Den Abschluss bildete die Klasse 1c. Sie sang das Lied „Ich wär so gern der Nikolaus“. Dabei kamen Mützen und Bärte zum Einsatz. Zum Dank für „die besten Vorführungen der letzten Jahre“ hat der Nikolaus für jede Klasse einen großen Sack gefüllt mit Schoko-Nikoläusen, Lebkuchen, Mandarinen und Äpfeln überreicht.
Verabschiedet wurde Bischof Nikolaus mit weiteren Strophen des Anfangsliedes.
„Doch dann, bumm, bumm, doch dann, bumm, bumm. Dann muss er geh’n. Wir sagen froh auf Wiedersehn und Dankeschön!“
Im Anschluss daran wurden auch die 2., 3. Und 4.Kassen vom Nikolaus beschenkt. Natürlich erst nachdem sie ihm ein Ständchen dargebracht hatten.

Nächste Termine
Mai
18
Mo
2020
08:00 Projektwoche Umwelt
Projektwoche Umwelt
Mai 18 um 08:00 – Mai 22 um 12:00
Projektwoche Umwelt
Mai
22
Fr
2020
09:00 Friday for nature -Tag der offen...
Friday for nature -Tag der offen...
Mai 22 um 09:00 – 12:00
Alle Klassen päsentieren ihre Ergebnise aus der Projektwoche.
Themen
Archiv